Jetzt beginnt die neue Phase der Förderung

BEG-Förderung (Bundesförderung für effiziente Gebäude) wird ab Ende August auch für die Wohnungswirtschaft sowie private Eigentümer von Einfamilienhäusern geöffnet.

Die Produkte der Firma Airwende Umwelttechnik GmbH auf Basis erneuerbarer Energieträger decken vom Einfamilienhaus über den Geschosswohnungsbau bis hin zu industriellen Objekten das gesamte Spektrum an benötigten Wärmepumpen ab. Verfügbar sind Luft/Wasser-Wärmepumpen der Baureihen R290 und R32, die sowohl in der Sanierung als auch im Neubau überzeugende, förderfähige Konzepte für die Wärmeversorgung bieten. Mehrere Produktserien des Unternehmens sorgen in kleinen bis mittelgroßen Gebäuden ganzjährig für energiesparende und komfortable Lösungen.

Seit Ende Februar können Eigentümer selbst genutzter Einfamilienhäuser und seit Ende Mai auch Eigentümer privat vermieteter Mehrfamilienhäuser sowie Wohnungseigentümergemeinschaften (bei Maßnahmen am Gemeinschaftseigentum) Förderanträge für Wärmeerzeuger im Rahmen der aktuellen BEG stellen. Erste Rückmeldungen zeigen ein anhaltend hohes Interesse an der Sanierung von heiztechnischen Anlagen, die fossile Energieträger nutzen. Fachhandwerker sollten diese Entwicklung nutzen und die marktrelevanten Termine für die Kundenansprache im Blick haben.

Voraussichtlich ab Ende August wird die BEG-Förderung auch für Mehrfamilienhäuser in gewerblicher Vermietung und somit für die Wohnungswirtschaft geöffnet. Experten erwarten dann eine deutliche Zunahme der Nachfrage, sowohl bei zentralen als auch dezentralen Wärmeversorgungssystemen. Dies betrifft dann neben den gewerblichen sowie kommunale Eigentümer von Gebäuden auch private Eigentümer von vermieteten Einfamilienhäusern.  

Ebenso soll zu diesem Zeitpunkt das Programm „Ergänzungskredit“ für gewerbliche Antragsteller bereitgestellt werden. Für private Antragsteller ist der zinsgünstige Ergänzungskredit der KfW bereits verfügbar. Wer seine Heizungssanierung, im Einklang mit den technischen Mindestanforderungen, zwischen dem 29.12.2023 und dem 31.08.2024 startet, kann den BEG EM-Antrag sogar nachträglich bis zum 30.11.2024 stellen.

Derzeit wird über eine Möglichkeit zur Bevollmächtigung von am Bau Beteiligten, wie Fachplanern und Fachhandwerkern, diskutiert, damit diese bestimmten Bereiche des BEG-Antrags im Auftrag des Auftraggebers direkt ausfüllen können. Ziel ist eine Vereinfachung der Antragstellung bei gewerblichen oder industriellen Projekten, an denen auch Dritte maßgeblich beteiligt sind.

Für Nachfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Firma AIRWENDE UMWELTTECHNIK GMBH gerne zur Verfügung.

Die Preislisten für unsere Installateure sind über die Kontaktadresse auf der Website für Fachbetriebe verfügbar. 

Weitere Informationen: